Stefan Marquard auf der Eat and Style

Eat and Style in Köln

Stefan Marquard auf der Eat and Style
Stefan Marquard auf der Eat and Style

EssenBildet hat die Eat and Style in Köln besucht und viele gute Eindrücke, Bilder und Tipps mitgebracht.

Die Eat and Style ist eine Genuss- und Kochmesse kombiniert mit Live Kochshows der Deutschen Showkoch Größen wie Tim Mälzer, Alexander Hermann, Stefan Marquard. Rund um die Kochshows gibt es einen Rezeptparcours, auf denen man neue Kochtechniken ausprobieren und mitkochen kann. Wer immer schon mal ausprobieren wollte, wie man Sous-Vide mit Profigeräten kocht, einen Weber Smoker ausprobieren möchte, sollte unbedingt einen Besuch der Eat and Style einplanen.

Für 21€ gibt es die Tageskarte inklusive Zugang zu den Kochshows. Den Messepreis hat man nach ca. 20 Minuten an den unzähligen Probierständen wieder „reingegessen“.  Ich zumindest, kann für die nächsten 2 Tage auf Lebensmittel verzichten.

Aus dem Angeboten der über 100 Aussteller gibt es hier für EssenBildet Leser die Highlights der Eat and Style:

Eine wunderschöne Hochrippe
Eine wunderschöne Hochrippe

Der Rezeptparcours

Nach einer Einführung in die Fleischkunde durch einen Meistermetzger wurden die besten Stücke mit leckerem Holzkohle- und Olivenöl von Jordan mariniert und mit Kalahari Salz gewürzt. Da auf der Messe keine Zeit bleibt, das Fleisch für mehrere Stunden in der Marinada zu belassen haben wir uns eines Profi Vakuumiergerätes bedient. Im Gegensatz zu einem Haushaltsvakuumierer erzeugen die Profigeräte zunächst in der Vakuumkammer einen extremen Unterdruck, der dafür sorgt, dass sich der Plastikbeutel mit dem Fleisch extrem aufbläst und das Volumen des Fleischs sich mehr als verdoppelt. Dabei werden die groben Fasern zerstört und die Marinade kommt innerhalb von Sekunden bis zum Fleischkern.  Jetzt kann man das Fleisch entweder entnehmen und „normal“ weiterverarbeiten oder den Beutel unter Vakuum verschließen und im 55 Grad heißen Wasserbad Sous Vide garen.

Zum Glück gab es pro Person über 1kg bestes Steak, so dass wir alle Kochmethoden ausprobieren konnten. Neben dem angesprochenen Sous-vide Verfahren haben wir ein paar Stücke asiatisch zubereitet, ein Stück Hochrippe auf dem Weber Grill zuerst direkt gegrillt und dann bei indirekter Hitze nachziehen lassen und abschliessend das Zwerchfell auf einem Weber Holzkohle Grill mit reichlich Barbecue Sauce über direkter Hitze gegrillt.

Das absolute Highlight des Rezeptparcours war das Entrecôte, welches wir nach der Sous-Vide Garung noch kurz auf dem Webergrill aussen knusprig gegrillt haben. Ein zarteres, aromatischeres Fleisch habe ich bisher noch nie probiert. Ohne das abschliessende Grillen schmeck das vakuumierte Fleisch aus dem Wasserbad übrigens sehr „gekocht“ und es fehlt das leckere Aroma und der notwendige Biss, der durch kurzes Grillen bei hoher Hitze entsteht.

Katja Burkhard auf der Eat and Style
Katja Burkhard auf der Eat and Style
Kochshow mit Tim Mälzer
Kochshow mit Tim Mälzer - auch für die Kleinen ein Highlight

Promis

Keine Kochshow ohne die aktuellen Fernsehgrößen. Wir sind Stefan Marquard, Tim Mälzer und Katja Burkhard begegnet. Mit Stefan Marquard konnten wir uns kurz über seine liebsten Kochmesser unterhalten. Er schwört auf die Messer aus der deutschen Nepmuk Schmiede und ein kurzer Test dieser Messer hat auch uns voll überzeugt.

Tim Mälzer war so nett, für unsere Leser ein Kochbuch zu signieren, dass wir bald im Rahmen eines neuen Kochbuchtests verlosen werden.

Einkaufen

Nach 5 Stunden Messe hätten wir eigentlich Träger gebraucht, um unsere Messeeinkäufe wieder zum Auto zu bringen. Die Highlights aus knapp 80 probierten Produkten möchten wir gerne vorstellen:

Salz

Falk Salt mit Knoblauch
Falk Salt mit Knoblauch

Überteuertes Salz ist eine Modeerscheinung, der ich auch immer mal wieder unterliege. Von den mindestens 10 Salzständen auf der Eat and Style hat mich Falksalt am meisten begeistert. Falksalt verkauft sogenanntes Fingersalz – also Salz, dass man wunderschön zwischen 2 Finger nehmen kann und wie ein Fernsehkoch im hohen Bogen ins Essen wirft. Ganz abgesehen von dem Showeffekt schmeckt das aromatisierte Falksalt einfach herrlich. Besonders zu empfehlen ist die Variante mit getrocknetem Bärlauch, mit der man jedem Essen eine leichte Knoblauchnote verleihen kann.

Senf

Ein absolutes Muss für Fleischliebhaber ist der handgemachte Senf der historischen Senfmühle Monschau. Mit Kaisersenf eingeriebener Lammrücken schmeckt einfach nur göttlich. Von den Monschauern gibt es noch 18 weitere Senfsorten, von denen aber der Ursenf und der Kaisersenf am besten schmecken. Weißwurstfans sollten zusätzlich beim Mohnsenf zugreifen – ein würdiger Ersatz für den normalen bayrischen süßen Senf.

Martina Kabitzsch - von Blythen
Martina Kabitzsch erklärt uns Ihre wunderbaren Blüten Produkte
Pauly Pralinen mit Kräutern
Pauly Pralinen mit Kräutern

Kräuterküche

Aus der heimischen Kräuterküche können wir 2 Hersteller besonders empfehlen. Einmal Martina Kabitzsch und Ihre von Blythen Manufaktur sowie Sabine Pauly mit wunderschönen Kräuter-Frucht Pralinen. Beide Frauen nutzen heimische Kräuter, um wunderbare Produkte herzustellen. Die Manufaktur von Blythen begeistert mit Kräuter und Blüten Aufstrichen sowie einem sehr gut gemachten Kräuterkochbuch: Blütenmenüs: Der Garten bittet zu Tisch

Frau Pauly nutzt für Ihre Pralinen Kräuter und Früchte aus der Eifel und zaubert daraus wunderschönen Kunstwerke, die fast zu schade zum Essen sind. Aber darauf kann man natürlich keine Rücksicht nehmen.

Goufrais - richtig lecker!
Goufrais - richtig lecker!

Schokolade

Die Pralinen von Sabine Pauly habe ich schon in der Kräuterküche vorgestellt. Von daher bleibt für den Schokoladentipp mein absoluter Messefavorit aus dem Reich der Süßigkeiten: die Goufrais vom CMF – Produkte Keller. Kleine Schoko Gugelhupf Pralinen, die man gekühlt genießt und die im Mund wunderbar schmelzen.

Da die Eat and Style eine Wander-Messe ist, gibt es sicherlich bald auch eine Eat and Style in Ihrer Nähe. Einen Besuch dieser Messe kann ich wärmstens empfehlen.

2 Kommentare zu „Eat and Style in Köln“

  1. Hmmm also ich bin ja vom Thema Sous-Vide total angetan, habe neulich einen Kochkurs gemacht und dort gemeinsam mit allen Teinehmern einen Rehrücken zubereitet – traumfaht, superzart und perfekt auf den Punkt gegart. Muss mir unbedingt auch ein Wasserbad bzw. Einhängethermostat anschaffen, meine Favoriten sind Addelice und fürs Vakuumiergerät Lava. Muss mich aber weiter mit dem Thema beschäftigen, schließlich steht Weihnachten ja vor der Tür und meine Frau fragt eh schon länger was ich mir den wünsche 😉 Grüsse Markus

  2. Markus,
    ich gebe Dir Recht: Sous Vide schmeckt toll.
    Beim Kauf von Vakuumiergeräten, wie dem Lava musst Du allerdings bedenken, dass diese Geräte nur bedingt für Sous Vide geeignet sind.
    „Richtige“ Sous Vide Geräte in kleiner Ausführung kosten allerdings weit über 1.000€, da muss der Weihnachtsmann schon richtig gut gelaunt sein :).

    Vorteil der Profigeräte:
    a) Vor dem Vakuumieren, wird zunächst in der Kammer außerhalb des Vakuumbeutels ein Vakuum erzeugt. Dadurch bläht sich der Vakuumbeutel und das Fleisch auf das doppelte Volumen auf. Dadurch reißen die Fasern, die Marinade dringt direkt ins Fleisch ein und das Fleisch wird noch zarter.
    b) Beim Vakuumieren saugen die Profigeräte keinerlei Flüssigkeit aus dem Fleisch. Dies ist bei normalen Haushaltsgeräten nicht der Fall.

    Sprich, wenn Du einen der großen Vorteile von Sous Vide – nämlich das direkte marinieren – nutzen willst, brauchst Du ein Profigerät. Wenn Du „nur“ unter Vakuum kochen willst – ganz ohne Marinade, dann tut es auch ein haushaltsüblicher Vakuumierer. Im Moment bin ich auf der Suche nach der billigsten Lösung, die mir ein Koch auf der Eat and Style empfohlen hat: Schrumpfbeutel, die sich bei ca. 86Grad eng ums Fleisch legen. Leider habe ich noch keinen Hersteller gefunden, bei dem man einzelne Schrumpfbeutel kaufen kann. Sobald ich fündig bin, berichte ich hier auf EssenBildet über Sous Vide für den Hausgebrauch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen