Ghee aus eigener Herstellung

Unübertroffen - selbst gemacht

Ghee findet in der indischen Küche fast überall Verwendung, gereiftes Ghee wird sogar medizinisch und als Trägerstoff verwendet, da es in alle Körpergewebe eindringen kann; es wirkt auch auf Intelligenz und Gedächtnis. Was das Cholesterin angeht, so verbleibt bei der Herstellung das „schlechte Cholesterin“ am Boden.

Die Herstellung ist denkbar einfach.

Man schmelze Süßrahmbutter in einem Topf und lasse es auf kleiner Flamme solange köcheln, bis sich eine feste Schicht Schaum bildet.

Dieser Schaum wird abgeschöpft (er würde beim nochmaligen Erhitzen verbrennen) und kann zum Beispiel zum Zitronenreis gegeben werden.
Die klare Flüssigkeit wird durch ein mit Gaze ausgelegtes Sieb abgegossen, der Topfsatz verbleibt.

Ghee hält sich – bei korrekter Lagerung – außerhalb des Kühlschranks.

2 Kommentare zu „Ghee aus eigener Herstellung“

  1. Ghee is really a wonderful way of cooking… I like oil to cook with, but this week with
    Leela Mata showed me a way to cook with ghee… very nice..

  2. Gerade habe ich aus 1kg Süßrahmbutter mein eigenes Ghee hergestellt.
    Einfach in der Herstellung und – wie ich finde – ergiebig, denn 760g Ghee konnte ich in ein großes Schraubglas füllen und noch dazu preiswert verglichen mit gekauftem Ghee:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen