Nudelauflauf mit bunten Tomaten

Nicht nur optisch ein Genuß - Nudelauflauf mit bunten Tomaten

Probieren Sie doch einmal einen etwas anderen Nudelauflauf, der auch noch optisch richtig glänzen kann.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten plus 30 Minuten im Ofen

Zutaten:

  • 500g Maccaroni
  • 125g Mascarpone
  • Sardellenfilets in Öl
  • Knoblauch
  • Unterschiedliche Tomaten (gelbe, grüne, rote, Kirschtomaten, etc.)
  • Frisches Basilikum und frisches Oregano
  • Frischer Parmesan
  • 1 Biozitrone
  • 2 bis 3 große Kugeln Büffelmozzarella

Die Nudeln in Salzwasser kochen (nicht zu weich). Während das Wasser aufheizt und die Nudeln kochen wird die Sauce zubereitet.

Dazu den Mascarpone mit den kleingeschnittenen Sardellenfilets, gewürfeltem Knoblauch, frischem Basilikum, geriebenen Parmesan und der abgeriebenen Schale der Zitrone vermischen. Diese Mischung ist im ersten Moment noch recht zäh, wird aber flüssig, wenn man gleich die heißen Nudeln dazugibt.

Die gut abgetropften Nudeln unter die Sauce geben und gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Auflaufform füllen. Eine Kugel Mozzarella zerupfen und unter die Nudelmasse mischen.

Die Nudeln nun mit Scheiben der Tomaten bunt belegen. Besonders zu empfehlen sind dabei die grünen Tomaten. Grüne Tomaten sind allerdings keine unreifen roten Tomaten, sondern Tomaten, die reif sind aber nicht rot werden. In einigen Spezialitätengeschäften finden Sie auch schwarze Tomaten, die sich farblich auch sehr gut auf dem Auflauf machen.

Die Tomaten belegen Sie nun noch mit dem restlichen Büffelmozzarella und schieben den Auflauf bei 180 Grad (Umluft) für ca. 30 Minuten in den Ofen.

Vor dem Backen sieht der Nudelauflauf übrigens so aus:

Das Basillikum erst nach dem Backen dazulegen. Basilikum wird im Ofen schnell braun.

1 Kommentar zu „Nudelauflauf mit bunten Tomaten“

  1. Mit Mascarpone und Sardellen, das kannte ich noch gar nicht! Sieht jedenfalls sehr gut aus und dann auhc noch Stilecht mit Büffelmozzarella 🙂 Weitere Rezepte habe ich übrigens hier gefunden, da sind ein paar wirklich gute bei : Nudelauflauf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen