Herbstliches Steinpilz Risotto

Italien lässt grüßen!

Solange es auf den Wochenmärkten frische Steinpilze zu kaufen gibt, sollte man die Gelegenheit nutzen und ein herbstliches Steinpilz Risotto selbst zubereiten. Die meisten Köche kennen Risotto nur vom Besuch beim Nobel-Italiener oder die Fertigmischung aus dem Glas. Dabei ist die Zubereitung kinderleicht, erfordert aber viel „Handarbeit“.

 

 

 

Die Grundzutaten für ein Risotto sind:

  •  Risotto Reis (ein Rundkorn Reis, ähnlich wie der spanische Paella Reis)
  •  Weißwein
  •  Brühe
  •  Zwiebeln
  •  Butter
  •  Parmesan

Diese Grundzutaten können beliebig erweitert werden, um zum Beispiel Trüffel Risotto, Hühnchen Risotto oder wie in diesem Fall Risotto mit frischen Steinpilzen zuzubereiten.

Die frischen Steinpilze zunächst gründlich säubern. Dazu nur eine Pilzbürste benutzen und die Pilze auf keinen Fall im Wasserbad säubern. Beim Reinigen mit Wasser, saugen sich die Pilze mit Wasser voll und schmecken danach fade und wässrig. Frische Steinpilz haben oft noch grünliche Lamellen. Diese können problemlos mit gekocht werden und geben dem Risotto einen noch intensiveren Geschmack.

Die geputzten Steinpilze in kleine Würfel schneiden. Dabei auf jeden Fall noch ein paar Scheiben Steinpilz zur Deko aufheben.

In einem Topf Zwiebeln und Pilzwürfel in Olivenöl andünsten. Die Zwiebeln dürfen ruhig etwas Farbe annehmen. Dann den Reis ohne Wasser hinzugeben und kräftig rühren. Der Reis darf auch Farbe annehmen und die Reiskörner sollten aufbrechen und die Stärke freigeben. Die freiwerdende Stärke gibt dem Risotto später seine cremige Konsistenz. Dabei nie das Rühren vergessen, denn der Reis brennt sehr schnell an.
Jetzt alles mit Weißwein ablöschen. Dabei keinen süßen Wein verwenden (ich koche am liebsten mit einem Weißwein aus Bergerac, Frankreich).

Jetzt nach und nach Rinderbrühe zugeben. Man kann natürlich je nach Geschmacksvorlieben auch Geflügelbrühe oder Gemüsefond benutzen. Fertigfonds aus dem Glas erfüllen ihren Zweck, besser schmeckt natürlich eine vorher selbst gekochte Brühe.

Immer nur so viel Brühe zugeben, dass der Reis gerade noch bedeckt ist. Als Faustformel sollte man auf eine Tasse Reis, 2 Tassen Brühe bereit halten.

Risotto Reis kocht ca. 20 bis 25 Minuten und muss über den kompletten Kochvorgang stetig gerührt werden.

Gegen Ende der Kochzeit sehr vorsichtig Brühe zugeben, damit der Reis nicht überkocht (Risotto sollte al dente – also mit Biss – serviert werden). Gegen Ende der Kochzeit muss die gesamte Brühe verkocht sein, von daher lieber immer nur ein wenig Brühe angießen und häufig probieren.

Zum Abschluss noch Butterflocken und geriebenen Parmesan unterheben und servieren.

Als Beilage kann man die restlichen Steinpilzscheiben mit Knoblauch kräftig anbraten und mit frischer Petersilie würzen.

Über das Risotto vor dem Servieren noch frische Steinpilze mit dem Trüffelhobel hobeln und mit Petersilie dekorieren.

Essenbildet wünscht guten Appetit.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen