Warum ist die Banane krumm?

1249337589_b11286a6a0_zWarum ist die Banane krumm?

Diese Frage stellt sich ein jeder von uns seit er klein ist. Ein kleiner Spruch, der uns öfter erzählt wurde war: „Warum ist die Banane krumm? – Weil niemand in den Urwald fuhr und die Banane gerade bog.“ Dieser Spruch deutete auf nichts weiter als Unwissenheit hin. Doch jetzt wird hier Licht ins Dunkel gebracht.

Stellen wir uns zunächst einmal die Frage, was die Banane denn überhaupt ist:

Sie ist eine tropische Frucht und es gibt über 70 verschiedene Arten von Bananen. Ein Großteil der verschiedenen Arten ist essbar. Es gibt die klassischen gelben Bananen welche es in Deutschland fast ausschließlich verkauft werden, aber auch sog. Kochbananen, die vorallem in den tropischen Ländern verbreitet sind und als Kartoffel-Ersatz dienen

Um die Antwort auf die Frage,warum die Banane krumm ist, zu verstehen muss man zunächst einmal etwas davon verstehen, wie die Banane wächst. Wie bei vielen anderen Pflanzen auch wächst die Frucht aus der Blüte heraus. Dies nennt man Fruchtstand. Dieser hat wiederum viele Blüten, aus denen bis zu 20 Bananen wachsen können. Durchschnittlich wiegt eine solche Blüte mit den fast fertigen Bananen um die 30 Kilo. Es liegt nahe, dass dieses hohe Eigengewicht die Bananen nach unten zieht. Normal würden Bananen also gerade nach unten wachsen. Jedoch will auch die Banane zur Sonne hin wachsen. Also wendet sich der „Kopf“ der Banane gen Himmel, während sie nach unten hängt. Dadurch entsteht die typische Krümmung der Banane.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen