Spekulatius-Dessert

GingerbreadInspiriert durch ein Thermomix-Rezept für ein „Schneeflöckchen-Dessert“, das ich aber schon beim Lesen mit Spekulatius und Preiselbeeren UND Zucker UND Baiser als zu süß empfand, habe ich mir den Spekulatius und die Preiselbeeren entliehen und folgendes leckere, zart nach Zimt und Orange schmeckende Rezept kreiert:

Man nehme für 6 Portionen (im Weck-Gläschen):

1 Päckchen glutenfreien Spekulatius von Schär (100g)
1/2 Päckchen Dr. Oetker, Orangenaroma

250g Magerquark
250g Mascapone
1EL Zucker
2 EL Milch
2 EL Preiselbeeren aus dem Glas

250 ml süße Sahne
1 Pckch. Vanillezucker

Den Spekulatius fein zerkrümeln (nach der Gefrierbeutel-Methode mit dem Teigholz) und mit dem Orangenaroma mischen.

Magerquark und Mascapone-Quark-Gemisch herstellen

Wie folgt einschichten:
2 gehäufte TL Quark-Gemisch
2 gehäufte TL Spekulatius
2 gehäufte TL Quark-Gemisch
1 TL Preiselbeeren

Am besten am Vortag vorbereiten, dann sind die Spekulatius-Brösel schön durchgezogen und kurz vor dem Servieren die geschlagene Sahne aufsetzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen