Macarons mit Schoko Füllung

Macarons selbstgemacht

Macarons mit Schoko Füllung
Macarons mit Schoko Füllung

Das Trendgebäck aus Frankreich lässt sich mit ein wenig Aufwand auch sehr einfach daheim herstellen. Man braucht nur zwingend einen Partner zum Spülen, wenn also der Lebensgefährte fragt: „Schatz, soll ich Dir beim Backen helfen“, dann auf jeden Fall „ja“ sagen und ihn oder sie zum Spülen verdonnern :).

Die Zutaten für Macarons bekommt ihr in jedem Lebensmittel Geschäft aber man braucht auch unbedingt einen Spritzbeutel und ein sehr genaues Koch Thermometer (zum Beispiel dieses für 15€ oder dieses für knapp 24€). Da die Zutaten für Macarons extrem klebrig sind, würde ich Einmal-Spritzbeutel nehmen, die man nach dem Gebrauch einfach wegwirft. Auch diese kann man einfach bei Amazon auf der 100er Rolle kaufen.

Für die Macarons bereitet man sinnvollerweise zunächst die Füllung vor. Für den Anfang eignet sich eine leckere Schokoladenfüllung. Mit den folgenden Angaben könnt Ihr ca. 24 Macarons backen.

Füllung

Für die Schokoladenfüllung braucht Ihr:

  • 125g Sahne
  • 150g Kuvertüre
  • 25g Butter

Die Sahne aufkochen und während dessen die Kuvertüre klein hacken (mit dem Messer oder einer Küchenmaschine). Die Butter sollte idealerweise schon schön weich sein. Die kochende Sahne auf die Kuvertüre giessen und die Butter unterrühren. Die Masse mit einem Schneebesen schön glatt verrühren und dann zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Jetzt geht es an die Macarons

Wenn Ihr zu zweit arbeitet, geht es einfacher, da man die nächsten 2 Schritte parallel abarbeiten kann. Falls ihr alleine backt, arbeitet die Schritte der Reihe nach ab.

Stellt folgende Zutaten bereit:

  • 150g Puderzucker
  • 150g Mandelgrieß
  • 105g Eiweiß (dass sind die Eiweiß von ca. 3 großen Eiern)
  • 5g Kakaopulver (bitte nur echten, dunklen Kakao nehmen!)
  • 150g Zucker
  • 80g Wasser

Mischt den Puderzucker unter den Mandelgrieß und mahlt die Mischung in einem Mixer noch einmal gut durch, da der handelsübliche Mandelgrieß viel zu grob ist. Für die Macarons braucht Ihr Mandelpulver, so fein wie möglich. Aber vorsichtig arbeiten, damit der Mandelgrieß nicht warm wird und zusammen klebt.

Unter die Mandel-Zucker Masse rührt ihr jetzt den Kakao und 55g vom Eiweiß. Man muss leider recht genau arbeiten, damit der Teig etwas wird. Eiweiß so genau zu wiegen ist etwas fieselig, aber wenn man das Eiweiß langsam aus einer kleinen Metallschüssel ausgießt, kann man es recht gut kontrollieren. Diese Masse ist jetzt extrem klebrig und lässt sich am besten mit einem Handrührgerät verarbeiten.

Das restliche Eiweiß in einer 2. Schüssel aufschlagen.

Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und auf genau 112 Grad aufheizen. Dazu braucht ihr das Koch Thermometer. Den heißen Zucker jetzt langsam unter das aufgeschlagene Eiweiß rühren. Wieder mit dem Handrührer oder alles in der Küchenmaschine (aber nicht Thermomix) zusammen mischen. Die Masse solange weiter rühren, bis sie auf 40 Grad abgekühlt ist. Die Zucker-Eischnee Masse jetzt unter die Mandelmasse heben.

Der Macarons Teig ist jetzt fertig und kann in den Spritzbeutel eingefüllt werden.

Ausbacken

2 bis 3 Backbleche vorbereiten und mit Backpapier auslegen. Darauf achten, dass das Backpapier ganz glatt liegt und keine Falten wirft.

Mit dem Spritzbeutel jetzt 5 DM große runde Tropfen spritzen. (Für alle, die vor 2001 noch nicht gelebt haben, 5 DM sind ein gutes Stück größer, als 2 EUR).

Die Masse verläuft auf dem Backpier normalerweise recht gleichmäßig und man bekommt schöne, kleine, runde Teigkleckse. Je nach Wunsch kann man die Macarons natürlich auch kleiner oder größer aufspritzen.

Die Macarons jetzt mindestens eine Stunde trocknen lassen und in der Zwischenzeit die klebrige Sauerei wegspülen oder mit einem Kaffee vor den Kamin setzen.

Nach der Trocknungszeit backt man die Bleche einzeln bei 160 Grad und Ober/Unterhitze aus. Keine Umluft benutzen und auch auf keinen Fall mehr als ein Blech auf einmal backen. Nach dem Backen die Macarons abkühlen lassen und erst dann vorsichtig vom Backpapier ziehen.

Jetzt fehlt nur noch die Füllung, die jetzt aus dem Kühlschrank kann. Wenn die Masse zu hart ist, einfach die Schüssel mit der Schokofüllung noch mal kurz in den ausgeschalteten Ofen und in der Restwärme bei offener Tür kurz weicher werden lassen. Die Masse sollte recht zähflüssig sein, damit sie nicht von den Macarons läuft.

Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Mitte eines Macarons spritzen. So dick spritzen, dass bei Aufsetzen des Deckels ein wenig der Masse bis zum Rand läuft. Dabei die Macarons ganz vorsichtig an den Rändern anfassen, da die Deckel schnell brechen.

Nicht verzweifeln, wenn der erste Versuch misslingt. Die Hälfte der Produktion ist sicherlich Ausschuss, den man zwar nicht mehr verschenken kann, der aber immer noch lecker schmeckt. Wer rechtzeitig mit Üben anfängt, ist zu Weihnachten sicherlich weit genug, um salzige Macarons mit Gänseleber Füllung zu produzieren.

Essenbildet wünscht wie immer guten Appetit.

1 Kommentar zu „Macarons selbstgemacht“

  1. Ein tolles Rezept und vor allem super beschrieben. Und die „Nachbäcker_innen“ vor vielen unangenehmen Überrschungen und Fehlern bewahrt. Kann alles so mitunternschreiben, nur über die Definition: „mit ein wenig Aufwand“ lässt sich streiten. Ich finde den Aufwand schon echt riesig, auch wenn das Ergebnis natürlich sensationell ist.

    Viel Spaß weiterbin beim Backen

    Backschwester Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen