Bisquit - Hauptzutat: Ei

Schnell mal ’nen Bisquit backen

Bisquit - Hauptzutat: Ei
Leckerer Schaumschläger

Er schmeckt besser als gekaufte Ware und ist im Null – komma – nix fertig: ein Bisquit-Boden vom Blech.

Es muss ja nicht gleich eine Charlotte werden – einfach mit einem leckeren Gelee bestrichen und gerollt und dann in 1cm lange Stückchen geschnitten schmecken sie wunderbar zum Kaffee… oder dieser Bisquit dient als Grundlage für ein hausgemachtes Tiramisu – mit einigen Zutaten mehr wird im Handumdrehen eine Erdbeer-Rolle daraus oder eine Schoko-Bananen-Rolle.

In einer herzhafteren Variante wird er auch gerne gegessen mit Frischkäse + Lachs, aber auch mit einem Dip aus getrockneten Tomaten.

Der Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt.

Man nehme für die süße Variante:
6 Eiweiss
8 Eigelb
80g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Zitronenschale (1 Zitrone, unbehandelt)
100g Mehl
20g Speisestärke (Gustin)

Der Ofen wird auf 200°C (Umluft) oder Gas Stufe 4 vorgeheizt.
Die Eier werden getrennt, die Eiweisse steif geschlagen.
Eigelb mit Zucker, Salz und der Zitronenzeste verrühren (- aber nicht schaumig schlagen- ) und unter den Eischnee ziehen.
Mehl und Speisestärke vermengen, über die Masse sieben und mit dem Schneebesen unterheben.
Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig mit der Palette gleichmäßig daraufstreichen und auf der 2. Einschubschiene von oben ca. 8 Minuten backen.

Auf ein Gitter stürzen – bei uns kommt immer diese praktische, dicke Tupperware-„Folie“ zum Einsatz, dann das Backpapier abziehen und den Bisquit kalt werden lassen und anschließend weiterverarbeiten.

Guten Appetit.

1 Kommentar zu „Schnell mal ’nen Bisquit backen“

  1. Pingback: Süße Schneebälle - Essen Bildet

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen