Einfach nur “Kaffee”

Einfach nur Kaffee??
Kaffee in Reinform

„C A F F E E trink‘ nicht zuviel Kaaaafffeeee“ … so heißt es in einem alten Kinderlied: Nachdem das Kaffee als koffeinhaltiges Getränk Europa erobert hat, halten sich nicht viele an diese Weisung.
In Zeiten von Starbucks und Co. und seinem „Tall Café Latte non fat milk cinnamon icing“ ist es schwierig, einfach nur einen gut schmeckenden Kaffee zu bestellen.

Kaffeebohnen werden zu „Spezialitäten“ verarbeitet – aber worin, außer dem Preis, bestehen die Unterschiede zwischen cafè latte, cappuccino, latte macchiato etc.

Cappuccino
Serviert wird er in einer großen Tasse – sein Inhalt: 1 Espresso (idealerweise 40ml) und aufgegossen mit aufgeschäumter, halbflüssiger Milch
Viele Cafés fragen jedoch vor dem Servieren, ob es denn aufgeschäumte Milch – oder doch lieber Schlagsahne sein sollte.

Chococino
Als schokoladige Variante des Cappuccino wird diesem flüssige Schokolade beigefügt.

… nicht zu vergessen die Cappuccino-Abarten, die gegen einen geringen Aufpreis mit einem Schuss Sirup verfeinert werden (meist in den Geschmacksnoten: Vanille, Haselnuss, Karamell)

Bei Cafè latte oder Café au lait ist meistens das Verhältnis 50:50 gewahrt – und gilt als typischer Frühstückskaffee.

Latte macchiato
Er ähnelt einem Milchkaffee, ist in Italien Kindergetränk, hier in Deutschland erfreut er sich großer Beliebtheit. Serviert wird er im hohen Becherglas mit langstieligen Löffel. Von der Zubereitung her findet zunächst die aufgeschäumte Milch den Weg ins Glas, dann wird Espresso langsam dazugegossen, was dem Getränk dann den Namen „gefleckte Milch“ verleiht.

Es ist übrigens ein Sakrileg, in Italien noch abends eine Latte macchiato zu trinken – wer sich nicht als Tourist outen will, bestelle einen Ristretto.

Und ja, der Italiener an sich kennt auch unterschiedliche Espressi, wobei das Nationale Institut für italienischen Espresso die Mengen an Kaffee und Wasser genaustens definiert und die für den Barista Gesetz sind:

Sonntagmorgen.com Kaffee selber mischen

Espresso
Die 7 Gramm Espressobohnen werden mit 25 ml Wasser und einem Druck von 9,3 bar gebrüht. Heiß muß er sein: 92 C beim Brühen und 67-69 C beim Servieren.
Ein Häubchen aufgeschäumter Milch macht aus ihm einen Caffè macchiato.

Doppio
Wie der Name schon sagt: die doppelte Menge als der Ristretto: 14g Pulver auf 50ml Wasser

Ristretto
Deutsche würden ihn als „nasse Tasse“ bezeichnen und es ist konzentrierter Espresso für den hohlen Zahn – in Italien ein schneller Schluck für Zwischendurch; auf 7 Gramm Espressobohne kommen 15ml Wasser

… und für alle, denen es nichts ausmacht, ob ihr Cappuccino die notwendige Kerntemperatur hat, gibt es dieses Video:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen