Wo ist eigentlich die Tomate 1?

1
7991
Tomate 2 - Am Schloß Saarbrücken

Tomate 2 - Am Schloß SaarbrückenDie erste Frage, die sich mir jedesmal beim Besuch der Tomate 2 stellt, ist: „Wo ist eigentlich die Tomate 1?“

Endlich hier die Antwort:

Die Tomate war ein Gemüsegeschäft in Dudweiler. Der Besitzer hat sich als zweites Standbein die Tomate 2 als Restaurant aufgebaut. Irgendwann wurde das Restaurant dann an den aktuellen Besitzer verkauft und die Verbindung zur Tomate 1 ging verloren.

Das original Gemüsegeschäft in Dudweiler gibt es leider nicht mehr.

Aber zum Glück gibt es die Dudweiler Geschichtswerkstatt, eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule, die zur Geschichte von Dudweiler, Herrensohr und Jägersfreude bisher unveröffentlichte Texte und Bilder publizieren. Wer sich für die Geschichte dieser Orte interessiert, sollte sich auf jeden Fall die Kalender der Geschichtswerkstatt der Geschichtswerkstatt anschauen.

Die Tomate 1 war ein Gemüsegeschäft in der Liesbet-Dill-Straße und lag unterhalb des Friseurladens und der früheren Postfiliale, an die ich auch noch gute Erinnerungen als kleiner Bub habe. Geführt wurde die Tomate von den Brüdern Ortlieb, die dann als 2. Standbein die Tomate 2 als Restaurant in Saarbrücken eröffneten.

Aber auch ohne Gemüsegeschäft im Hintergrund macht die Tomate 2, was das Essen angeht, eine ganz hervorragende Figur. Tolle frische Gerichte wie zum Beispiel Ratatouille mit gratiniertem Ziegenkäse  (unbedingt probieren – kostet nur 7€ und macht fast schon satt), Rote-Bete-Risotto mit Walnüssen und immer wieder tolle Tagesgerichte (Spinatsalat mit Rosinen, Ziegenkäse und Mandeln).

Wegen der tollen Lage gegenüber vom Schloß und in der Nähe der Ludwigskirche eignet sich die Tomate 2 vor allem, wenn Besucher aus dem Ausland (sprich keine Saarländer) kommen, denen man die schönsten Ecken von Saarbrücken zeigen will.

 

Tomate 2
Schloßstr. 2, 66117 Saarbrücken

http://www.tomate2.de/

Tel. 0681-57846

 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here