Dinner for one

Dinnerforone„Same procedure as last year, Miss Sophie – Same procedure as every year, James.“ … und so begab es sich, dass wir in Andenken an Sir Toby, Mister Pommeroy, Admiral von Schneider, Mister Winterbottom das 4-Gänge Menü nebst passender Getränkeauswahl gemeinsam mit lieben Freunden am Sylvesterabend nachgekocht haben, auf das Tigerfell als unerläßliche Requisite haben wir allerdings verzichtet und auch einen Gong brauchte es auch nicht, um die illustre Gesellschaft im Nullkommanix um den Tisch zu versammeln. Selbstverständlich haben wir zur Einstimmung den „18-Minuten-Klassiker“ im Fernsehen angeschaut: „Same procedure as every year.“

Die von James servierte Menü-Folge:

1. Gang: Mulligatawny Soup mit Sherry
2. Gang: Fisch mit Weißwein
3. Gang: Chicken mit Champagner
4. Gang: Fruit mit Port

Chefkoch war uns zunächst als Ideengeber behilflich, wir haben die Gerichte aber nach unserem Gusto abgeändert und variiert.

Unsere Mulligatawny Suppe bestand aus:
Zwiebeln, Karotten, Lauch, Hühnerbrühe, Weisswein, Hühnchenfilet, Kokosmilch, Mangowürfelchen, gelber Currypaste, frischem Ingwer und Chili.

Der Weissfisch wurde in der Papilotte auf Gemüsebett serviert und hatte als Clou ein Kräuter-Häubchen aus Basilikum-Petersilien-Mandelpaste

Gang Numero Drei bestand aus Hühnchen-Involtini mit einer Ruccola-Mozzarella-Füllung und wurde mit ansautierten Gnocchi serviert

Das Dessert kam geschichtet im Glas daher und war eine gelungene Mischung aus frischem Obst (Mango, Himbeeren und Granatapfel) mit Vanillejoghurt und Fruchtspiegel.

Fazit:
Wir hatten einen amüsanten und kulinarischen Sylvesterabend, der allerdings nicht so feuchtfröhlich geendet ist wie für unsren guten James.

 

… und sollte wer tatsächlich das Dinner for one noch nicht kennen, sollte sich die Zeit tatsächlich nehmen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen