Thunfisch Steak in Sesam Kruste

Sake - perfekter Begleiter zum Thunfisch

Wer sich etwas ganz besonderes gönnen will, versucht sich mal an diesem hervorragenden Japanischen Rezept:

Thunfisch Steak mit Soja Spinat und Wasabi Kartoffelpüree

Zutaten:

  • Thunfischsteaks (Sushi Qualität)
  • Mehlig kochende Kartoffeln
  • Wasabipulver oder Paste
  • Frischer Spinat
  • Knoblauch
  • Sojasoße
  • Japanischer (heller) Sesam
  • Mirin (süßer Kochsake)

Die Thunfischsteaks abwaschen und trockentupfen, dann auf beiden Seiten im Sesam wenden und den Sesam fest andrücken

Aus den Kartoffeln Kartoffelpüree kochen

Spinat waschen und kurz in kochendem Wasser blanchieren (sprich für ca. 45 Sekunden kochen und dann mit einer Schöpfkelle entnehmen und direkt in Eiswasser eintauchen.

Spinat nach dem Blanchieren kurz im Wok mit frischem Knoblauch anbraten (zur Not geht auch eine normale Pfanne). Mit Sojasauce und Mirin ablöschen

Thunfischsteaks in einer Grillpfanne oder einer Eisenpfanne sehr scharf auf beiden Seiten anbraten. Der Thunfisch darf gerne innen noch roh sein. Wer keinen rohen Fisch mag, legt den Thunfisch nach dem Anbraten noch für 10 Minuten bei 120 Grad in den Ofen und tötet damit den guten Thunfischgeschmack.

Das Kartoffelpüree mit Milch und Salz abschmecken und dann Wasabipaste unterrühren. Vorsicht! Wasabi ist extrem scharf. Lieber etwas weniger Wasabi und die Gäste nachwürzen lassen.

Dazu natürlich einen kühlen Sake. Ich habe dazu einen Junmai Gaiginjo getrunkten (s.h. das oben abgebildete Etikett).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen