Indochine Saarbrücken

1
1485
Schwertfisch mit Okra Schoten und Schweinefilet Spieß im Indochine

 

Schwertfisch mit Okra Schoten und Schweinefilet Spieß im Indochine
Schwertfisch mit Okra Schoten und Schweinefilet Spieß im Indochine

Das Indochine würde man eher in Berlin oder London vermuten als in Saarbrücken. Um so mehr hoffen wir, dass sich das Fusion Restaurant, trotz seiner versteckten Lage in den ehemaligen Räumen des Roma in der Klausenerstrasse, auf Dauer durchsetzt und den Saarländern erhalten bleibt.

Fusion Cuisine ist schon lange keine Neuheit mehr. Oft wird aber einfach das Label „Fusion“ auf Vieles gepackt, dass den Namen nicht verdient. Gelunge Fusion Küche verbindet die Aromen und Küchentraditionen zweier gegensätzlicher Regionen so perfekt, dass ein einmaliges Geschmackserlebnis entsteht.

Die bis dato beste Fusion Küche in Europa haben wir im „Qui Plume La Lune“ im Marais (Paris) gefunden, deren Fusion aus japanischer und französischer Kochkunst absolut begeistert. Um so gespannter waren wir auf unseren ersten Test der Fusion der klassischen französischen Küche und der Küche Indochinas.

Im politischen Sinn umfasste Indochina die Gebiete der heutigen Länder LaosKambodscha und Vietnam, die ab 1887 als „Union Indochinoise“ – „Französisch-Indochina“ – dem französischen Kolonialreich eingegliedert waren. Von bietet sich eine Kombination der Küche Indochinas mit der französischen Küche schon aus historischem Grund an.

Die Innenaustattung des Indochine erinnert an eine Sky Bar in Bangkok – leider ohne die fantastische Aussicht der Skybars. Gemütliche Lederpolster, kombiniert mit weichen Kissen und dunklen Hölzern, laden zum entspannten Sitzen ein.

Das Personal ist äusserst gelassen und professionell und strahlt eine angenehme Ruhe aus.

Die Speisen werden absolut frisch zubereitet und begeistern mit ihren Geschmackskompositionen. Kein Gericht schmeckt wie das andere. Die Saucen sind frisch und nicht aus der Tüte. Jeder Teller ist ein kleines Kunstwerk.

Ein absolutes Muss sind die kalten Goi Cuon Rollen. Variationen von Fisch, Fleisch und Gemüse im durchsichtigen Reisblatt. Frisch in der offenen Kalt-Küche zubereitet und mit sehr leckeren Saucenvarianten serviert. Man könnte sich an den Rollen, die mit Salatblatt zum Einrollen serviert werden, problemlos satt essen, wenn nicht aus der Küche bereits ein wunderbarer Duft von Gebratenem in den Gastraum strömen würde, der Lust auf mehr macht. Der Klassiker des Indochine ist ein Pot of Feu mit unterschiedlichen Zutaten. Diese Suppe ist eine sehr gelungene Kombination aus klassischer französicher Küche und der Küche Indochinas. Wer lieber Handfestes zu sich nimmt, dem bietet die Karte eine feine Auswahl aus Fleisch und Fischgerichten plus 2 bis 3 Tagesgerichte. Wir haben sowohl die Fisch- als auch die Fleischkombinationen probiert und können alles empfehlen; manche Gerichte sind allerdings recht scharf und nichts für empfindliche Gaumen. Besonders interessant sind die Gerichte mit Betelblattrollen. Das Betelblatt ist das Blatt des Betelpfeffers und bietet zusammen mit dem eingerollten Rinder- oder Fischfilet eine für Europäer vollkommen ungewohnte Geschmackskomposition aus sauer und scharf.

Ingwerparfait auf Mangosalat
Ingwerparfait auf Mangosalat

Im Indochine muss man auf jeden Fall Platz für den Nachtisch lassen. Neben klassischer französicher Kost wie Profiteroles mit Walnußeis und Eierlikör empfehlen wir besonders das Ingewerparfait auf Mangosalat. Eine zarte Ingwernote in süßem Eis serviert auf einem Bett auf marinierter Mango und Himbeersaft. Auch wenn man normalerweise Ingwer in Kombination mit Süße nicht mag, muss man dieses Dessert unbedingt probieren und sich positiv überraschen lassen.

Für uns ist das Indochine ein absoluter Geheimtipp und wir zählen es zu den besten Restaurants des Saarlandes: Perfekter Service, kombiniert mit frischer und neuer Küche garantieren einen gelungenen Abend.

 

Restaurant INDOCHINE

Klausenerstrasse 23
66115 Saarbrücken

Tel.: 0681 – 967 787 08
http://www.indochine-sb.com

1 KOMMENTAR

  1. es freut uns sehr dass Ihnen unser Restaurant so gut gefallen hat, wir bedanken uns für die tolle und ausgefallene kritik von Ihnen und freuen uns auf Ihren nächsten besuch bei uns im Restaurant Indochine.

    Mit freundlichen Grüße

    Team Indochine

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here