Lasagne selber machen – Schritt für Schritt

Selbstgemachte-LasagneDie Lasagne ist ein Klassiker der italienischen Küche. Dampfend aus dem Ofen, mit oder ohne Fleischeinlage, darf sie auf keiner Speisekarte in italienischen Restaurants fehlen.

Der Klassiker aus Bologna

Je nach Geschmack und Region, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Lasagne schmeckt mit Sauce Bolognese, mit Spinat und Ricotta, mit Lachs oder Gemüse.
Wir widmen uns der klassischen und wohl beliebtesten Variante: Aus der Pasta-Hochburg Bologna stammt die Lasagne al forno oder, nach ihrer Herkunft auch Lasagne alla bolognese genannt. Im Original werden grüne Nudelplatten verwendet, genauso gut schmeckt aber auch heller Nudelteig. Zudem wird für das Ragout normalerweise Hähnchenleber verwendet – je nach Geschmack, können Sie dem folgenden Rezept noch 100 Gramm Hähnchenleber – und entsprechend weniger Hackfleisch – hinzufügen.

Zutaten

Für 4 bis 6 Personen benötigt man 400 Gramm Nudelplatten. Für die Bologneser Sauce 500 Gramm gemischtes Schweine- und Rinder-Hackfleisch, je 60 Gramm feingewürfelte Karotten, Stangensellerie und Zwiebeln, ein halber Liter Fleischbrühe, etwas Tomatenmark, Salz, Pfeffer und feingehackte Petersilie. Für die Béchamelsauce verwenden wir 25 Gramm Butter, 30 Gramm Mehl, ein halber Liter Milch und zum Würzen Salz, weißer Pfeffer und Muskatnuß. Zum Überbacken schmeckt frisch geriebener Parmesan besonders gut – je nach Geschmack zwischen 80 und 100 Gramm.

Die Bologneser Fleischsauce

Öl in der Kasserolle oder Pfanne erhitzen und das Hackfleich darin kräftig anbraten. Es wird gräulich und zerfällt. Zum Hackfleisch etwas Tomatenmark sowie Zwiebel- Möhren- und Selleriewürfel hinzufügen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und schließlich Brühe und Petersilie dazugeben. Die Sauce etwa 30 Minuten bei offenem Topf kochen lassen.

Die Béchamelsauce

Die Butter leicht erhitzen, das Mehl einrühren und anschwitzen. Die Milch hinzufügen, einrühren und zum Kochen bringen. Würzen und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, dass die Sauce nicht einbrennt oder verklumpt.

Schicht um Schicht

Jetzt geht es ans Schichten. Die Nudelplatten sollte man zuvor nacheinander circa 2 Minuten lang ins kochende Salzwasser geben und sie danach glatt auslegen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Ohne vorheriges Abkochen bleiben die Teigplatten trocken und hart. Oder man müsste den Auflauf länger im Ofen lassen und er wäre verbrannt.

Den Boden der Auflaufform einfetten und dann geht es los: Als erste Lage Lasagneblätter überlappend in die Form legen. Darauf die Hälfte der Bolognese-Sauce einfüllen. Es folgt noch einmal eine Schicht Lasagneplatten. Darauf die Hälfte der Béchamelsauce verstreichen. Das ganze noch einmal wiederholen. Auf die letzte Schicht Béchamelsauce den geriebenen Parmesan verteilen. Wer möchte, kann noch 2 Flöckchen Butter darauf setzen: Das gibt eine schöne goldbraune Kruste. Jetzt kommt die Lasagne in den vorgeheizten Backofen. Bei 220 Grad etwa 25 Minuten backen.

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen