Maisbrot vom Grill

0
1206
Mailsbrot vom Grill
Maisbrot vom Grill
Mailsbrot vom Grill
Maisbrot vom Grill

Man kann alles Grillen – heute mal ein Brot

Ein fantastisch aromatisches, schnell zubereitetes Brot zum argentinischen Grillfleisch oder einfach so als Vorspeise zum Dippen in Olivenöl.

Die folgenden Zutaten alle zusammen in den Thermomix geben und 2 Minuten auf Knetstufe rühren. Alternativ, die Ärmel hochkrempeln und von Hand durchkneten.

Zutaten:

  • 75g Dinkel- oder Weizenmehl
  • 275g Maismehl
  • 200g lauwarmes Wasser
  • 25g Olivenöl
  • 1 Würfel Hefe (ca. 40g)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker

Nach dem Kneten ist der Teig eventuell noch etwas krümmelig. In diesem Fall, einfach noch mal 2 Minuten auf Knetstufe rühren und so lange warmes Wasser hinzugeben, bis der Teig eine feste Konsistenz zeigt und sich leicht vom Rand und den Messern löst. Beim Kneten mit Hand solange Wasser beifügen, bis der Teig zart und geschmeidig ist, aber nicht klebt!

Nach dem Kneten ca. 30 Minuten in einer Schüssel mit einem Handtuch zugedeckt gehen lassen und in der Zwischenzeit den Grill vorheizen. Idealerweise legt man eine Gusseisenplatte oder einen Schamottstein auf den Grill legen und aufheizen. Auf einem normalen Grillrost lässt sich das Brot auch grillen, da der Teig sehr fest ist, aber nur, wenn man die Teigmischung perfekt hinbekommen hat. Investiert einfach die 29€ in einen Stein oder eine 99€ in eine Weber Gusseisenplatte.

Aus dem Teig einen quadratischen Fladen formen (ca. 1,5cm hoch) und eine Seite mit Olivenöl bestreichen. Mit der eingeölten Seite auf den Grill legen und ca. 15 bis 20 Minuten grillen. Jetzt sofort die 2. Seite mit Olivenöl bestreichen, damit das Brot nicht austrocknet.

Wenn die erste Seite gut gebräunt ist, das Brot drehen und auf der 2. Seite fertig grillen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen hohl klingt (das gilt übrigens für so ziemlich alle Brote).

Am besten noch warm essen und in hochwertiges spanisches Olivenöl und etwas grobes Salz tunken.

Essenbildet wünscht guten Appetite.

 

Ein Artikel von Essen Bildet : Maisbrot vom Grill

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here