Anjas Kochzirkus

Geburtstagsfeier bei Anja's Kochzirkus

Bei einem Winterkind ist die Auswahl an passenden Locations für den Kindergeburtstag recht begrenzt; da zumindest bei der älteren Generation das Aufsuchen eines Indoor-Spielplatzes weniger beliebt ist, fiel die Wahl auf eine Feier bei Anjas’s Kochzirkus in Sulzbach, die wilde Geburtstagsmeute überwiegend 8-jähriger wurde von „Löwendompteurin“ Anja, ihres Zeichens Köchin und Küchenmeisterin, wunderbar geführt.

Beim Betreten der Lokalität ist der Tisch mit Luftschlangen und Ballons bunt als Geburtstagstafel gedeckt. Dem Geburtstagskind wird von Anja als allererstes feierlich eine eigene Kochschürze überreicht.

Nachdem alle Kinderköche eingetrudelt sind, werden Schürzen und Kochschiffchen verteilt und Anja beginnt mit Kücheneinweisung, Lagebesprechung und Händewaschen.

Die Geburtstagsgäste werden für die einzelnen Gerichte und Dienste in kleine Gruppen aufgeteilt – und nun heißt es waschen, trocknen, schnippeln, wiegen, kneten, hobeln, raspeln, rühren, schneiden, rupfen.
Besonders beeindruckt waren die Kinder von dem riesigen Gasherd und das Rühren und Garen wurde zum besonderen Erlebnis.

In den 4 Stunden, in denen es teilweise sehr turbulent zuging – bereiten die Kinder ein 3-Gänge-Menü:

* Gemüsestrudel mit Quarkdip

* Fleisch-Lasagne

* Faasendkichelcher (nach dem bewährten Rezept von Anjas Großmutter)

Wer gerade Leerlauf an seiner Station hat, hilft bei den anderen mit, spült schon mal seine Kochutensilien oder vertreibt sich die Zeit mit Muffin essen oder dem Malen eines Bildes.

Während Strudel und Lasagne im Ofen garen, decken 2 der Mädels den Tisch hübsch ein, einer der kleinen Köche ist für das Zerschneiden des Strudels zuständig, ein anderer für das Servieren und die Faasenkichelcha werden während des Essens von Anja frisch in heißem Fett gebacken und anschließend reihum verzehrt.

Unser Fazit:
Ein schöner und sehr kurzweiliger und kreativer Nachmittag – und ein leckeres und selbst zubereitetes Abendessen.
Es hat allen wunderbar gefallen und geschmeckt und selbst Erbsenhasser haben mit Genuß den leckeren Gemüsestrudel verputzt.

 

… und dann ist wieder Ruhe eingekehrt – in Anjas Kochzirkus.

 

 

 

 

 

 

 

Anjas Kochzirkus
Friedrichsthaler Straße 1
66280 Sulzbach

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen