Steffis Buttermilch-Kuchen vom Blech

Buttermilchkuchen vom BlechAls Hinweis schrieb Steffi zwar, dass der Kuchen lange haltbar ist, aber da habe ich so meine Zweifel *zwinker*, denn es ist eine traumhafte Vermählung von zartestem Kuchen mit knuspriger Mandel und er „mätzt“ (Saarländer werden mich verstehen 😉 ) – und außerdem ganz schnell zubereitet.

Steffi, ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich die Zuckermenge reduziert habe und Dinkelmehl genommen habe 🙂

Den Backofen auf 180° Heißluft vorheizen

Rührteig:

200g Butter
3 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

250ml Buttermilch
350g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver

Zu einem Rührteig verarbeiten und auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.

Belag:

100g Mandelblättchen
50g Zucker

vermischen und auf den Teig streuen.

Den Rührteig für 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Topping:

125g Butter
200ml Sahne

aufkochen und über dem noch heißen Kuchen verteilen.

Auf’s Auskühlen warten und dann genießen.

Guten Appetit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen