hcg-Diät

hcg – Ein Überblick

hcg-Diät… eingetaucht in die „große bunte Welt des hcgs“ kann einem der Kopf schwirren – spricht die Fachwelt doch von hcg-Diät, Stoffwechsel-Kur, Hollywood-Diät, Adipositas-Kur, ergänzend bieten verschiedenste Firmen spezielle Nahrungsergänzungen an, es gibt hcg als Globuli von Homeda, Tröpfchen mit und ohne Alkohol, Sprays und Sanguinum, Adipoplus & Co. offerieren parallel ’ne Spritzenkur, eine 24-Tage-Kur (mit flüssigem hcg oral) gibt es auch, die Diät wird im Rahmen der Selbsthilfe angeboten, man kann sie in Fitness-Studios oder bei Therapeuten (Ärzten und Heilpraktikern) finden.

Allen gemeinsam: Gepaart mit einer speziellen Ernährung (und zusätzlich Pülverchen, Tees, Nahrungsergänzungsmitteln) verspricht das Ganze jede Menge Pfunde weniger.

Zusätzlich dazu gibt es unterschiedliche Foren und facebook-Gruppen zum Austausch, Software und Apps zur Kur- und Diät-Verwaltung und natürlich jede Menge Literatur, die wohl allesamt auf einer Doktorarbeit des italienischen Arztes Simeon aus dem Jahr 1971 fußt. Eine jede Richtung „kocht ihr eigenes 500-800 Kalorien-Süppchen“, in der Literatur liest man die Differenzierung in „streng“ und „erweitert“.

 

Weiterführende Literatur gibt es natürlich auch:

         

Spannende Funde waren:

  • Ein Buch, das eine „moderne Stoffwechseldiät ohne hcg“ mit gleicher Wirkung offeriert:
  • Und ein Autor, der eine Darmreinigung anpreist:
  • Ein Zusatzbuch zur hcg-Diät:
  • Eine spezielle hcg-Kur für Veganer auf der Basis von grünen Smoothies:

Fazit: 1 Meter hcg-Literatur, die englischsprachige Literatur noch nicht einmal mitgezählt.

Da steh‘ ich nun, ich armer Tor‘

Okay, wenn ich mal sortiere, dann spritzt Simeon hcg und Hollywood-Schönheiten nehmen damit maximal 21 Tage ab – parallel dazu setzt er die Damen auf eine 500 Kcal-Diät, bei der Kohlenhydrate und Fett verboten sind.

Anders die „anderen Diäten“ – hier wird mit aufpotenziertem hcg gearbeitet, allerdings sind die Potenzen unterschiedlich.
Die Globuli werden meistens von Homeda empfohlen, es gibt sie aber auch von anderen Herstellern. Alternativ oder zusätzlich gibt es eigens hergestellte Tropfen, die entweder im Internet oder eine Apotheke angeboten werden (z.B. Bahnhofapotheke)

Ein Buch für „danach“ haben wir übrigens auch gefunden:

Was ist nun diese hcg-Diät?

An 2 Ladetage, an denen soviel gegessen werden soll wie geht, schließen sich (mindestens) 21 Tage Diätphase mit hcg an, danach kommt eine auch wieder 21-tägige Stabilisierungsphase, an die sich eine Testphase anschließt.

Auch für die Ernährung unter hcg gibt es Tipps, Empfehlungen oder ganze Bücher:

   

Die Kochbücher haben einen gemeinsamen Nenner: Low Carb bis No Carb, einige geben noch hilfreiche Tipps.

Wichtig, damit die Nieren bei der eiweißlastigen Ernährung keinen Schaden nehmen: VIEL trinken!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen