Erdbeertraum

ErdbeerquarkBeim Dessertwunsch taucht in der Erdbeerzeit gerne das Schlagwort „Erdbeertraum“ auf. Ich musste eben feststellen, dass ich euch diese seit Jahrzehnten in der Family beliebte Nachspeise bisher auf essenbildet.de vorenthalten hatte – so sei es jetzt nachgeholt.

Bis auf das Schnippeln der roten, süßen Früchte ist die Erdbeerquarkspeise auch schnell zubereitet, denn sie besteht aus Erdbeeren, Quark und Schaumküssen:

750g Speisequark (Magerstufe)
500g Erdbeeren
6 Schaumküsse

Quark cremig rühren (1 Schuss Sprudel hilft, den Magerquark in samtigen Sahnequark zu verwandeln 😉 ).
Die Waffelböden von den Schaumküssen enfernen und das Schokoladenköpfchen als Stracciatella Komponente unter die Quarkmasse rühren.

Erbeeren in Würfelchen schneiden und sanft unterheben … und: Genießen!

Die Masse läßt sich gut in Weck-Gläschen einfüllen, aber auch eine große Schüssel ist schnell mit den verbleibenden halbierten Waffelböden und einem Erdbeer(scheib)chen hübsch ausdekoriert.

… und wenn keine Erdbeersaison ist, tun’s auch Mandarinchen im eigenen Saft als Obstkomponente zum Stracciatella-Quark

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Barista für Anfänger

Ein einfacher aufgebrühter Kaffee reicht heutzutage nicht mehr. Es muss ein Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, doppelter Espresso, Cafè Coretto, Cold Brew Coffee, Flat White, etc. sein. Wie einige dieser Kaffee-Spezialitäten zubereitet werden, wollte EssenBildet beim Barista Grundkurs von Espresso Kessler in Luisenthal lernen. In dem Tagesworkshop sollte vermittelt werden, wie man den perfekten Espresso macht

Nach oben scrollen